Ein Patient stellt sich mit Schulterschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit nach einem epileptischen Anfall vor. Welche typische Verletzung sollten Sie beachten, wenn Sie die Röntgenbilder des Patienten untersuchen, um sie nicht zu übersehen?

Ein Patient stellt sich mit Schulterschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit nach einem epileptischen Anfall vor. Welche typische Verletzung sollten Sie beachten, wenn Sie die Röntgenbilder des Patienten untersuchen, um sie nicht zu übersehen?

Die richtige Antwort ist C. Eine hintere Schulterluxation ist bei Patienten, die einen epileptischen Anfall oder einen Stromschlag hatten, nicht ungewöhnlich, da die intensiven Muskelkontraktionen den Humeruskopf kraftvoll nach hinten trieben können. Diese Verletzung kann leicht übersehen werden, da hintere Luxationen nicht die dramatischen Beschwerden aufweisen, die typischerweise mit vorderen Schulterluxationen verbunden sind. Die Standard-Röntgenbilder in a.p.-Projektion zeigen die Verletzung nicht immer sehr deutlich. Ein interessanter Röntgenbefund wie das Light Bulb Sign könnte vorhanden sein. Eine sorgfältige Untersuchung der zusätzlichen "Y"- und axialen Aufnahmen ist entscheidend, um diese Verletzung nicht zu übersehen und Komplikationen wie eine avaskuläre Nekrose des Humeruskopfes oder eine chronische Schulterinstabilität zu vermeiden.

Verifiziert von Dimitar Popov

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